Wie aus einer Patenschaft eine Partnerschaft wurde

Ab dem Jahre 1990
nach der sanften Revolution in Tschechien erfüllte sich diese Patenschaft mehr und mehr mit Leben. Die Harmonien und Herzlichkeiten zwischen den Bürgern beider Städte wuchsen und beschränkten sich bald schon längst nicht mehr auf offizielle Begegnungen zwischen Vertretern beider Rathäuser. Die Regelmäßigkeit ergriff spätestens mit dem Beginn des letzten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert das Miteinander. Viele Begegnungen von jung und alt aus den Bereichen Kultur, Heimatpflege, öffentlichen und sozialen Einrichtungen, dem Sport und der Musik, vor allem aber im Jugendaustausch wurden ein Brückenschlag zwischen Iller und Eger. Das persönliche Interesse zu und für einander führte letztlich zu einer grenzenlosen und lebendigen Partnerschaft.
 
Frau Asam und Herr Kränzle zeigen die in der Elbogener Heimatstube aufbewahrte Fahne.
  <--zurück       weiter-->